Modellbahn

Hier möchte ich dir meine, im Bau befindliche, Modellbahn im Maßstab H0 vorstellen. Sie stellt eine fiktive Landschaft dar und ist Epochenmäßig nicht ganz so festgelegt, da ich sowohl alte Dampfloks als auch neuere Loks fahren lassen möchte. Von der Jahreszeit her habe ich mich für Spätsommer entschieden.

Da ich im Moment nur einen kleinen Kellerraum zur Verfügung habe, wird die Anlage in trennbaren Segmenten aufgebaut, damit sie zur Not auch mal umziehen kann.

Aufgebaut wird die Anlage mit Märklin C-Gleis und gesteuert wird digital mit der Märklin CS2. Viele Gleise sind nicht zu sehen, da ich mehr Wert auf Landschaft und kleine Details lege, was man an den Bildern bestimmt sieht. Auch bin ich, leider, mehr der Typ, der erst beim Bauen plant. Aber mir machts Spass und das sollte die Hauptsache sein. Weiterhin will ich auf zwei Segmenten einen kleinen Fahrbetrieb mit dem Faller Car System einrichten. Es wird aber nur ein kurzes Stück Landstraße zu sehen sein. Der Rest ist "unterirdisch" als Kehrschleifen angelegt.

Die Segmente sind an der Wand entlang, mit einer Tiefe von 70 cm (bei den gerade Segmenten) rundherum aufgebaut.

Hier eine Übersicht des ungefähren Gleisplans. Der Bereich "Kleines BW mit Güterverladung" hatte sich noch mehrfach verändert,

deshalb gibts hier noch keine aktuellen Gleisplan. Wenn dich ein Segment interessiert, kannst du einfach draufklicken und wirst zur entsprechenden Seite geleitet.

Uebersicht LARP und Pferdehof Ausgrabung Jagdflugzeug Dorf mit Haltepunkt Kleines BW mit Güterverladung Bauernhof und Badesee Kleinstadtbahnhof Kleinstadt Burgruine

Aber nun viel Spass beim Anschauen der Bilder und lesen der Texte.