Jörg`s Modellbahn und Modellbau Seite

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Modellbahn > Dorf mit Haltepunkt

Dorf mit Haltepunkt

Dieses Segment beherbergt den zweiten Schattenbahnhof mit Kehrschleife und wird von einem kleinen Dorf, was an einem Berg gelegen ist, getarnt. Es besteht aus gebraucht gekauften Häusern, die ich noch entsprechend überarbeitet und gealtert habe. Das Schloss, was noch auf den Bildern zu sehen ist, wurde jetzt aber durch einen Funkmast von Busch ersetzt.

Hier ist auch ein kleiner Haltepunkt angesiedelt, der von meinem Schienenbus bedient wird. Für ihn werde ich dann eine Pendelstrecke zwischen Haltepunkt und dem Bahnhof nahe der Kleinstadt anlegen.

 

Hier die ersten Bilder vom Bau und den Stellproben

 

26.11.2012

Nachdem ich längere Zeit krank war konnte ich nun endlich mal wieder was an der Eisenbahn machen. Ich hatte Lust wieder ein paar Details aufzubauen und so nahm ich mir das Dorf über dem Schattenbahnhof vor.

Bei der Kirche sollte eine Hochzeit stattfinden und beim großen Bauernhaus sollte eine Schrauberwerkstatt für amerikanische Fahrzeuge entstehen. Die Figuren, Fahrzeuge und etwas Zubehör hatte ich schon. Das ganze musste jetzt nur noch etwas "gepimpt" werden und noch etwas Zubehör selbstgebaut werden.

Zuerst nahm ich mir die Fahrzeuge vor. Erstmal sollten sie KFZ Kennzeichen bekommen, welche ich mir über den KFZ Kennzeichen Generator von Andreas Bauerfeind auf glänzendes Fotopapier selbst ausgedruckt hab. Zum ausschneiden sollte man dann ein gutes Skalpell haben.

Nun ging es weiter mit den Hochzeitsfahrzeugen. Der Brautwagen sollte natürlich ein Gesteck auf die Motorhaube bekommen. Hierfür verwendete ich Farnblätter von BUSCH und zupfte mir von den NOCH Blüttenstauden entsprechendes Blumenmaterial ab. Das Ganze wurde mit einem Tropfen UHU Alleskleber auf der Motorhaube festgeklebt.

Die Fahrzeuge der Hochzeitsgesellschaft bekamen dann noch Antenne mit einem Stück weissen Zwirnfaden, das Tüll darstellen soll. Dann wurden sie noch etwas farblich nachbehandelt (Spiegel, Zierleisten, z.T. Rücklichter).

Dann nahm ich mir die Schraubergarage vor.

Für die Innenansicht der Garage druckte ich mir passend verkleinerte Steinwände und Poster aus. Dann fand ich im Netz noch einen Bastelbogen für Werkbänke und -schränke. Jetzt konnte es mit weiteren kleinen Details weitergehen. Im Tor sollte jemand zusehen sein, der gerade an einer Karosserie schweisst. Damit sie nicht auf dem Boden liegt bastelte ich mir aus Evergreen Profilen einen Holzständer, der farblich mit Farben von LifeColor behandelt wurde, sowie einen Motorständer. Auf den Holzständer kam nun die Fahrerkabine eine Dodge Pickup, dem ich zuvor noch den Motor herausgesägt hatte. Der Motor wurde dann in den Motorständer gehangen.

Für den Schweisseffekt hatte ich noch eine Elektronik samt Lämpchen von BUSCH und Werkstattzubehör von NOCH kompletierte das Ganze.

Und dann war da noch der Postzusteller. Hier wollte ich einfach mal probieren die Türen geöffnet darzustellen und habe in den Innenraum noch Pakete aus Bastelpappe geklebt.

 

 

09.01.2013

Und weiter geht es mit Bildern von Detailszenen aus dem Dorfbereich. Aktuelle arbeite ich an der Darstellung eines Unfalls, zu dem auch die freiwillige Feuerwehr unterwegs ist. Den RTW habe ich schon mit SMD LEDs ausgestattet. Jetzt warte ich auf die Platine mit der Leuchtelektronik. Bin gespannt wie das wird, da ich hier zum ersten Mal versuchen werde SMD Bauteile zu löten. Wenn alles klappt soll die Platine dann direkt in den RTW eingebaut werden. Somit habe ich dann nur zwei Kabel für die Stromversorgung nach draussen zu führen. Dazu kommen dann noch 2 Polizeifahrzeuge und ein Notarztwagen.

Bei der Hochzeitsgesellschaft ist auch noch ein Fotograf mit funktionsfähigem Blitzlicht dazugekommen. Zusammengebastelt habe ich ihn aus einer Preiser Einzelfigur und einer weissen SMD LED, die ich anstelle des Fotoapparates eingebaut habe. Die einzeln Blitze werden über die PC-Lichtsteuerung ausgelöst.

Hier aber erstmal wieder ein paar Bilder (teilweise mit eingeschalteter Beleuchtung)

 

 

09.09.2013

Hier mal ein kleines Video von besagtem Verkehrsunfall. Die Elektronik für den RTW ist direkt im Wagen verbaut und stammt von http://www.digital-bahn.de/bau_pkw/pkw.htm . Die Polizeiwagen werden mit einem LightComputer von TAMS angesteuert. Die SMD LEDS stammen allersamt vom LED-Baron.

Viel Spass beim anschauen.

 

Seite
Menü
Info
 Aktuell
 

25.03.2024

Das Projekt Heißluftballon über der Anlage mit flackernden Brennern wurde umgesetzt. Zu sehen unter "Tipps, Tricks & Basteleien" > "Basteleien".

26.07.2023

Neue Bilder von den weiteren 3D Drucken für meine Modellbahn sind online.

 

20.07.2023

Neue Bilder von den weiteren 3D Drucken für meine Modellbahn sind online. Und ich habe die Bezugsquelle mit angegeben.

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login