Jörg`s Modellbahn und Modellbau Seite

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Modellbahn > US-Car Treffen in 1:87

US-Car Treffen in 1:87

09.09.2013

Im Bereich des Eingangs wollte ich noch etwas mehr machen und es sollte  natürlich separat herausnehmbar sein. So sägte ich mir eine Holzplatte zurecht, die in die Rundung passte und sicherte sie rundum von unten mit Türmagneten. Auf die Holzplatte klebte ich noch jeweils eine 2 cm und 5 mm dicke Styrodurplatte.

Nach ein paar Überlegungen, was ich darauf darstellen könnte kam mir die Idee zu einem Ami-Treffen, da ich schon einige solcher Fahrzeuge in meiner Sammlung hatte. Die zweite Idee war, das Ganze variabel zu gestalten. Ich hatte noch eine Restplatte von 5 mm Sperrholz und diese passte ich als variables Stück ein. So kann ich das Treffen auch mal enden lassen und was anderes zeigen.... Zum Beispiel den Start eines Heißluftballons.... oder ein Kürbisfest..... oder was mir sonst noch so in den Sinn kommt.

Als feste Elemente sind auf alle Fälle der Neubau eines Bauernhauses und eine alte, verfallene Remise (der Bausatz stammt von der Firma Modellbau Luft) auf dem Segment zu sehen, sowie das passende Umfeld mit Wiesen, Landstraße und entsprechender Begrünung.

Hier die ersten Fotos vom Bau und der Stellprobe:

16.10.2013

Wie man auf den letzten Fotos sehen kann ist die Begrünung schon gut fortgeschritten und die ersten Autos sind auch schon auf dem Platz.

Hier einige Details die ich schon eingebaut habe:

  • Bei dem Grill habe ich eine Orange und eine Rote SMD Led eingebaut, die an eine Flackerschaltung einer elektronischen Teelichtkerze angeschlossen sind. Die LEDs sind unter Echtkohle versteckt.
  • Bei dem Feuerwehr-Pickup wurden Front- und Rücklichter mit SMD LEDs beleuchtet, sowie ein Rückfahrtscheinwerfer angebracht. Durch die Schrägstellung der Vorderräder sieht es jetzt so aus als würde er rückwärts einparken. Der Einweiser verstärkt diese Illusion natürlich noch.
  • Der Bierwagen hat auch eine Beleuchtung mittels SMD Led bekommen.
  • Auf der Straße (Bilder folgen) sind jetzt ein Dodge Pickup (Mit selbstlackierter Armee Tarnfarbe) und ein neuerer Ford Mustang zu sehen. Beide Fahrzeuge wurden auch beleuchtet, sowie mit Fahrerfiguren versehen.
  • Alle Fahrzeuge haben Nummernschilder bekommen.

 

19.10.2013

Der HotRod ist fast fertig. Auf dem Foto sieht man, das der Kühlergrill noch etwas mehr Silber braucht. Hier mal ein paar aktuelle Fotos:

03.02.2014

nach der längeren Weihnachtspause (wo ich nicht untätig war ;-) ) gibt's nun auch wieder ein paar Bilder.

Weitergemacht habe ich beim Segment "US-Car Treffen" und bei der Werkstatt.

Gegenüber vom Feld, wo das Treffen stattfindet, wohnt ja der Landwirt in seinem schönen neuen Haus. Und in diesem Bereich werden den Besuchern des Treffens auch Parkmöglichkeiten bereitgestellt. Hier gibt es eine erste Stellprobe.

Beim Treffen selbst sind jetzt auch die ersten Besucher eingetroffen und ein paar Motorradenthusiasten wollen ihre Maschinen auch austellen.

Zu Weihnachten bekam ich noch eine Band und Tanzgruppe von Woodlands Scenics. Umgesetzt auf dem Segment bedeutet das die Rockabilly Band "Los Pharaos" und eine Rock'n'Roll Tanzgruppe heizen den Besuchern mächtig ein. ;-)

Dann habe ich angefangen den Bahnübergang mit Schranken und Warnlichtern zu versehen. Die Viessmann Schranken arbeiteten leider nicht mehr so wie sie sollten und so habe ich sie kurzer Hand auf Servoantrieb umgebaut.
Hier kann ich nur empfehlen kauft gute Servos. Habe jetzt die von ESU im Einsatz. Die günstigen, die ich vorher hatte ließen sich nicht gut justieren und brummten auch immer.
Die Schrankenservos werden vom neuen ESU Switchpilot Servo 2.0 angesteuert und die Warnlichter über die angeflanschte ESU Extension. Ein positiver Nebeneffekt ist, das wirklich erst die Lichter blinken und dann die Schranken runtergehen.
Ein Video hierzu werd ich mal machen wenn der Einbau fertig ist.

Hier die Fotos dazu:

 
11.12.2018

Nach etwas Abstinenz durch den heißen Sommer gibt es hier mal wieder ein Update. Fertig war das Amitreffen beim Bauernhof ja noch nicht und so ganz gefiel mir der Aufbau auch noch nicht. Drum hab ich angefangen ein paar Sachen zu ändern, bzw. dazu zu bauen.

Hier die ersten Bilder vom Umbau

 

Was steht noch auf der ToDo Liste:

  • Weitere Fahrzeuge mit Beleuchtung und Figuren bestücken
  • Eingang mit Kasse versehen
  • Weitere Besucher platzieren
  • Evtl. Darstellung eines Burnout mittels Rauchgenerator
Seite
Menü
Info
 Aktuell
 

25.03.2024

Das Projekt Heißluftballon über der Anlage mit flackernden Brennern wurde umgesetzt. Zu sehen unter "Tipps, Tricks & Basteleien" > "Basteleien".

26.07.2023

Neue Bilder von den weiteren 3D Drucken für meine Modellbahn sind online.

 

20.07.2023

Neue Bilder von den weiteren 3D Drucken für meine Modellbahn sind online. Und ich habe die Bezugsquelle mit angegeben.

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login