Jörg`s Modellbahn und Modellbau Seite

Sie sind hier:  Startseite > Tipps, Tricks & Basteleien > Altern einer Brücke

Altern einer Brücke

Für mein Pferdehof Segment brauchte ich noch eine Brücke und habe mir dazu den Bausatz 120560 Kastenbrücke von Faller besorgt. Und damit es von der Länge passt noch zwei Gleisbettsegmente. Beides ist geeignet für das C-Gleis von Märklin.

Jetzt ging die Überlegung los welche Farbe sie bekommen sollte und ob sie schon älter ist. Da der Kunstoff auch schon blau eingefärbt ist blieb ich bei blauer Farbe und spritzte sie mit der Airbrush und blau von Vallejo Air einmal über.

Die Holzplanken auf der Brücke wollte ich auch etwas verwittert darstellen und bin durch Zufall auf das Farbset "Weathered wood" von Lifecolor gestoßen. Mit ihm bearbeitete ich die Planken in den Techniken washing und drybrushing und denke das Resultat kann sich schon sehen lassen.

Bei der Stahlkonstruktion wollte ich dann eine ausgeblichene Farbgebung sowie Roststellen darstellen. Nach einiger Recherche im Internet und in einschlägigen Magazinen bin ich auf die Haarspray-Methode und das Washing mit Ölfarben gestoßen.

Beide Techniken sind sehr einfach umzusetzen. Bei der Haarspray-Methode habe ich meine Airbrush und den Pinsel benutzt. Die lackierte Stahlkonstrucktion habe ich mit Pinsel und Rostfarben (in verschiedenen Nuancen) behandelt. Nachdem die Farben gut getrocknet sind habe ich alles mit Haarspray eingesprüht. Dazu erst mit der Dose etwas in einen Schnapsbecher gesprühen und das dann in die Airbrush gefüllt. So kann man den Haarsprayauftrag besser dosieren. Jetzt lässt man alles wieder trocknen und macht nochmal einen Farbauftrag mit der Brückenfarbe. Wenn der letzte Farbauftrag berührungstrocken ist nimmt man sich einen Zahnstocher der am Ende etwas abgeflacht wird, streicht mit einem Pinsel etwas sauberes Wasser auf die Stellen, die rostig werden sollen, lässt es kurz einwirken und kratzt dann die Farbschicht mit dem Zahnstocher an, bzw. ab. Nun kommt der darunter liegende Rost zum Vorschein.

Um nun die Brückenfarbe noch ausgeblichen erscheinen zu lassen habe ich mir die Ölfarben weiss und ocker besorgt, sowie geruchsloses Terpentin. Mit einem alten Pinseln tupfe ich nun etwas von beiden Farben auf die Brücke um das Ganze dann mit einem sauberen Pinsel und dem Terpentin zu verdünnen und teilweise weg zu wischen, sodass nur noch ein Schleier übrig bleib.

... to be continiued

Brücke altern

Aktuell

05.04.2017

Im Bereich Modellbau hat mein neues Spielzeug Einzug gehalten. Ein 3D Drucker. Lachend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vote für meine Seite TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de | Powered by CMSimple_XH| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login