Jörg`s Modellbahn und Modellbau Seite

Sie sind hier:  Startseite > Tipps, Tricks & Basteleien > GBM und Bremsmodul

GBM und Bremsmodul

21.12.2012

So ist das, wenn man einfach mal drauf losbaut und nicht an Rückmelder oder sowas denkt....

Bremsmodule hatte ich in den entsprechenden Abschnitten schon eingebaut (Bogobit classic), sprich bei diesen Abschnitten sind die Mittelleiter isoliert und werden über das BM mit Spannung versorgt. Nun versuche ich in diesen Weg auch eine Gleisbelegtmeldung reinzubasteln. Das zwischenschleifen des GBM1 von TAMS vor das Bremsmodul brachte keinen Erfolg. Das BM zieht auch schon einen gewissen Strom und lässt die Belegtmeldung aufleuchten ohne das sich eine Lok im Gleis befindet.

Jetzt versuche ich es mal mit einem selbstgebauten Stromsensor und hoffe das ich da mehr Erfolg habe. Hier der Schaltplan wie ich mir das vorstelle.

stromsensor.jpg

 

21.02.2013

Leider hatte ich auch mit dem selbstgebauten Rückmelder keinen Erfolg. Da half dann doch nur der Wiederabbau der Gleise und Umbau in Kontaktgleise zur Belegtmeldung.

Aktuell

05.04.2017

Im Bereich Modellbau hat mein neues Spielzeug Einzug gehalten. Ein 3D Drucker. Lachend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vote für meine Seite TopLinks-Modellbahn Liste auf Online-Modellbahn.de | Powered by CMSimple_XH| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login