Kleinstadt

Dies Segment schliesst auf der rechten Seite an das Bahnhofssegment an. Es zeigt den Beginn einer Kleinstadt im Fachwerkstil. Auf dem kleinen Marktplatz ist gerade Wochenmarkt und drum herum sind ein paar kleine Geschäfte (Bäcker, Sporthaus, Buchhandung), ein Gasthaus mit Hotel und ein paar kleine Wohnhäuser.

Folgende Sachen wurden zum Bau verwendet

Gebrauchte gekaufte Häuser, die farblich nachbehandelt wurden (Gasthaus Lamm ist selbstgebaut), Straßenfolie von Busch, Gehwegplatten von Auhagen, Figuren von Preiser und Noch. Vegetation teils im Eigenbau, teils gekauft, Grasfasern von Heki und Noch.

Bei diesem Teil habe ich folgendes ausprobiert und selbstgebaut

 

 Erste Bilder

 

30.12.2014

Diesmal widmete ich mich nochmal der Hintergrundgestaltung im Kleinstadt- und Bahnhofsbereich. Ein Teil der Häuser war mir einfach zu groß. So bestellte ich mir von MZZ eine andere Häuserzeile und ersetzte die zu großen Häuser.
Von einem großen Haus, das Hotel hinter dem Bahnhof, machte ich einen Scan und scalierte es mit Photoshop kleiner. 
Um den Hintergrund noch ein bißchen plastischer zu gestalten habe ich diesmal die Häuserzeilen mit etwas Abstand angebracht, sowie einzelne Fenster ausgeschnitten und mit LED Beleuchtung versehen.

Dann wurde noch ein bißchen Grünzeug gepflanzt um den Übergang zum Hintergrund zu kaschieren. Wie man auf den Fotos sieht muss aber der Staubsauger nochmal tätig werden. Auch den Bereich um das kleine Schrankenwärterhäuschen habe ich etwas aufgepeppt.

Und hier ein paar Bilder vom Ergebnis.

 

15.02.2019

Einige Zeit ist nach dem Bau der Kleinstadt nun schon ins Land gegangen und mittlerweile gefielen mir ein paar Sachen, wie zum Beispiel die Straßen nicht mehr. Also, was macht der Modellbahner. Er reißt ab und baut neu.

19.11.2019

Ich habe wieder ein bißchen weitergemacht und angefangen den Marktplatz neu zu gestalten. Als Pflasterung kam hier der Struktur-Platz "Kopfsteinpflaster" von NOCH zum Einsatz. Weiterhin wollte ich mal eine Ampel für meine Stadt haben und habe mich für die von Viessmann entschieden. Sie sehen gut aus und dank der Elektronik sehen sie sehr realistisch aus. Für die Zebrastreifen habe ich mir eine Druckschlabone mit Tinkercad entworfen und ausgedruckt. Als Farbe habe ich einen weißen Buntstift von Faber genommen und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bilder vom Umbau: