Jörg`s Modellbahn und Modellbau Seite

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Tipps, Tricks & Basteleien > Basteleien > Verrostete Fässer

Verrostete Fässer

25.07.2012

Um alte und verrostete Fässer darzustellen habe ich hier mal die Haarspray/Salz Methode ausprobiert und bin mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden.

Die Methode ist ziemlich einfach in der Anwendung. Zuerst werden die Fässer komplett in Rostfarben angemalt (Siehe dazu die Bastelei "Sleeping Beauty"). Wenn die Farben durchgetrocknet sind nimmt man ganz normales, günstiges Haarspray und etwas Salz, sprüht die Fässer mit dem Haarspray ein und streut ein wenig Salz überall rauf. Dann nochmal mit Haarspray einsprühen.

Wenn alles wieder getrocknet ist pinselt oder sprüht man die Fässer in den Farben an, die sie vielleicht ursprünglich mal hatten. Nun heisst es wieder warten bis die Farben getrocknet sind.

Jetzt mit dem Finger oder einem Zahnstocher die Salzkörner wieder abpulen und der Rost kommt unter der "abgeplatzten" Farbe zum Vorschein.

 
Danach werden die Fässer noch mit washing und drybrush zu Ende gealtert.

 

Seite
Menü
Info
 Aktuell
 

25.03.2024

Das Projekt Heißluftballon über der Anlage mit flackernden Brennern wurde umgesetzt. Zu sehen unter "Tipps, Tricks & Basteleien" > "Basteleien".

26.07.2023

Neue Bilder von den weiteren 3D Drucken für meine Modellbahn sind online.

 

20.07.2023

Neue Bilder von den weiteren 3D Drucken für meine Modellbahn sind online. Und ich habe die Bezugsquelle mit angegeben.

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login